Angebote für Kinder

Wir haben unterschiedliche Möglichkeiten für Kinder sich mit ihrem Hobby auseinanderzusetzen

Möhrchenbande

In unserer Möhrchenbande für junge Pferdefans erkunden Kinder bis 10 Jahren ihre ersten eigenen Schritte im Umgang mit dem Pferd. Mit Spiel und Spaß erweitern unsere jungen Pferdefans ihr praktisches und theoretisches Wissen rund ums Pferd. Sie erwerben dabei grundlegende Kenntnisse der Pferdehaltung und des Tierverhaltens sowie Erfahrungen von neuen Bewegungen auf und mit dem Pferd. Der Umgang mit Pferden fördert Einfühlungsvermögen, Wahrnehmungsfähigkeit und Teamgeist. Neben Füttern und Pflegen eines Pferdes stehen Bodenarbeit, Voltigieren und verschieden Spiele auf dem Programm. Bei Kurzurlaub unserer Pferde wird sich beispielsweise um das Equipment und das leibliche Wohl der Pferde gekümmert. Unsere Übungsleiterinnen dienen als wichtige Ansprechpartnerinnen für „Alles“ und teilen nicht nur ihr sachkundiges Wissen und ihre Erfahrungen. Dazu gehört auch die individuelle Unterstützung der Kinder, falls beispielsweise mal der Mut fehlt.

Quartalsbeitrag mit integriertem Jahresbeitrag: 126€

Voltigieren

Voltigieren ist eine eigenständige Sportart für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Dabei werden turnerische und akrobatische Übungen auf einem an einer Longe im Kreis bewegendem Pferd ausgeführt. Im Turniersport werden ein Pflichtprogramm und eine Kür nach Musik geturnt.

Als Grundvoraussetzung des Voltigierens gilt das abgestimmte Zusammenspiel zwischen Longenführer, Pferd und Voltigierer, denn sie bilden in diesem Sport eine Einheit und beeinflussen sich unmittelbar gegenseitig. Das Voltigieren schult das Sozialverhalten in der Gruppe sowie Einfühlungsvermögen, Gemeinschaftssinn und Selbstvertrauen. Besondere Fähigkeiten, wie Balance, Körpergefühl und Haltung werden hierbei gestärkt.

Bei uns können sich Kinder bereits im Alter von 5 Jahren mit dem Pferdesport Voltigieren anfreunden. In altersgemischten Gruppen lernen sie gemeinsam den richtigen und sicheren Umgang mit dem Pferd d.h. führen, putzen, Trense und Voltigiergurt anlegen. Sie bereiten sich mit gymnastischen Aufwärmübungen auf das Voltigieren vor, trainieren auf dem hölzernen Übungspferd und auf dem echten Pferd unter Anleitung erfahrender Voltigiertrainer.

Gerade für Kinder ist das Voltigieren oft der Einstieg in den Pferdesport.

Einmalige Aufnahmegebühr:
Kinder / Schüler = 25€
Studenten / Azubis = 50€
Erwachsene = 100€

Quartalsbeitrag mit integriertem Jahresbeitrag:
Kinder / Schüler = 126€
Studenten / Azubis = 131€
Erwachsene = 136€

Longenunterricht für Kinder

Beim Longenunterricht erlernen die Reitschüler, wie sie ihr Pferd richtig putzen, satteln und trensen. Das Pferd läuft kreisförmig an der Longe und wird von dem Reitlehrer gelenkt. Somit kann der Reitschüler sich zunächst ausschließlich auf das Erlernen des korrekten Sitzes konzentrieren, ohne die Hilfengebung für das Pferd mit koordinieren zu müssen.

Quartalsbeitrag mit integriertem Jahresbeitrag: 180€

Reiten für Kinder

Reiten ist ein wunderbares Hobby. Welches Kind träumt nicht von Bibi und Tina auf den Rücken von Amadeus und Sabrina durch die grünen Wiesen und Felder zu reiten und die Freiheit pur zu erleben.

Um diesen Traum zu verwirklichen, ist es ratsam das Reiten von der Pike auf zu erlernen. Egal ob dabei eher Dressur oder Springen das Herz hüpfen lässt, früh übt sich, wer ein Meister werden will.

Sobald der Reitschüler mindestens 10 Jahre alt ist und über die nötige Sattelfestigkeit verfügt, kommen die Reitschüler in die verschiedenen Freireitgruppen. Dort können sie ihre Fähigkeiten im Springen und Dressurreiten erweitern. Auch das Ausreiten ins Gelände in der Gruppe ist sehr beliebt.

Quartalsbeitrag mit integriertem Jahresbeitrag: 246€

Das Besondere etwas?

Du hast Lust auf ein unvergessliches Erlebnis auf dem Rücken der Pferde?